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Die Digitalisierung

Warum ist Digitalisierung so bedeutend für das innere Employer Branding

Mobirise

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Unternehmen nicht nur entscheidend neue Mitarbeiter zu gewinnen, sondern diese im Unternehmen auch halten zu können. Die Zeiten, in denen Mitarbeiter oft Jahrzehnte im selben Betrieb verbleiben, sind längst vorbei.

Auch die richtigen Nachfolger für freiwerdende Stellen zu finden wird zunehmend schwieriger. Dadurch wird auch das Employer Branding immer wichtiger um herauszufinden, welche Probleme im Unternehmen bestehen und welche Wünsche Mitarbeiter haben.

Laut einer Studie der Manpowergroup von 2015, sind die größten Motivationsfaktoren für Mitarbeiter:

Gutes Arbeitsverhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten (65%)

Flexible Arbeitszeiten (50%) 

Gutes Verhältnis zu Kollegen, auch über die Arbeit hinaus (42%) 

Kostenlos zur Verfügung gestellte Getränke (33%) 

Viel Teamarbeit (33%)

Fazit

Die Digitalisierung wird auch zukünftig von den Unternehmen viel abverlangen. Besonders die Mitarbeiter dürfen dabei nicht vergessen werden, weil sie die wichtigste Ressource in einem Unternehmen darstellen und auf dem Arbeitsmarkt zukünftig noch begehrter sein werden.


Daher ist es wichtig, sich frühzeitig damit zu beschäftigen, welche Anforderungen die Mitarbeiter haben müssen und wie sie dafür von der Unternehmensseite unterstützt werden können. Weiterhin ist es wichtig, eine offene Unternehmenskultur zu schaffen, die der Mitarbeiter ungern verlassen möchte. 


Selbst wenn der Mitarbeiter irgendwann das Unternehmen verlässt, wird er die positiven Eindrücke nach außen tragen und so zu einem positiven Image des Unternehmens beitragen.

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