Warum die Zusammenarbeit mit einer Fachkräftevermittlungsagentur ?

Für viele Unternehmen lohnt es sich ihre Personalsuche komplett Personalvermittlern zu übertragen oder sich zumindest dabei unterstützen zu lassen.

Denn Unternehmen beauftragen externe Personaldienstleister aus unterschiedlichen Gründen mit der Suche nach Fach- und Führungskräften, beispielsweise weil der momentane Stelleninhaber dem wegen unterdurchschnittlicher Leistungen gekündigt werden soll, dies nicht zu früh erfahren darf.

Oder weil die Konkurrenz nicht mitbekommen soll, dass neue geschäftliche Aktivitäten mit einer dazugehörigen neuen Führungsriege in Angriff genommen werden sollen.

Aber auch deswegen, weil die beauftragten Personalberatungen als externe Dienstleister die mit der Bewerberauswahl verbundenen Zwischenschritte, wie die Auswertung von Bewerbungsunterlagen, sowie das Führen von strukturierten Interviews gleich miterledigen.

Denn gerade für kleine und mittelständische Unternehmen oder Start-Ups kann eine Personalvermittlung geringere Kosten und Zeitaufwand bedeuten, da es eventuell keine oder nur eine kleine eigene Personalabteilung gibt. Zudem schätzen viele Unternehmen den persönlichen Kontakt und vertrauen auf das Knowhow der Vermittler.